div. hintergründe
über sandro porcu
- https://www.art-monopol.at/artist/sandro
- https://www.galerie-flox.de/de/sandro-porcu.html
- http://www.maximiliankuball.de/wp-content/uploads/Leipziger-Blätter-Sandro-Porcu
- https://www.geo.de/reisen/reiseziele/labor-leipzig-wo-kuenstler-schaffen-30165600.html
wie ist 3kick entstanden ?
sandro porcu :
“mike salomon ein projektentwickler kam in die oberlausitz, um ein bißchen kunst und kultur in die gegend zu bringen. er entwickelte ein grenzart festival und fragte mich nach einem beitrag von mir. ich fuhr in die lausitz und schaute mir tagelang die gegend an, sprach mit vielen menschen und lies es auf mich wirken. mir fiel damals die fremdenfeindlichkeit auf und der extrem geringe kontakt mit den nachbarn polen und tschechien auf. so entwickelte ich durch meine erkentnisse heraus die “soziale plastik” 3kick. ein miteinander. sport verbindet. ich ließ mappen herstellen und fuhr nach zittau. dort sollte das aller erste spiel stattfinden… der bürgermeister damals (2009 ) hat das nicht verstanden oder war nicht motiviert. und deshalb war die premiere in kirschau, da wo das obart grenzart festival stattfand. ein großes presseecho und unvorstellbar viel arbeit war zu leisten. es war ein erfolg. doch danach widmete ich mich weiter meinen skulpturen und installationen.”
reaktionen
Neo Rauch 2010:
“Das von Sandro Porcu initiierte projekt des Dreiländerfußballspiels darf nicht sterben.”
Grußwort des Bundesministers des Auswärtigen Dr. Guido Westerwelle zum Trikick-Tumier am 19.Juni 2010 in Kirschau:
“Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Drei Mannschaften spielen gleichzeitig mit- und gegeneinander. Da denkt man zunächst: Drei ist einer zuviel. Weit gefehlt. Ein Spiel zu dritt ist spannender und faszinierender als eines, bei dem lediglich zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Es ist die Kunst, über Eck zu denken. Einiges bleibt beim alten, vieles ist neu. (…) Veränderungen beginnen mit dem Wagnis, bequeme Denkmuster zu verlassen.”
ideen und konzepte 2023
wie groß muss das spielfeld sein ? Kantenlänge 30 m ? lieber 35 m ? der Dreiländerpunkt ist in einem Hochwassergebiet. Auf deutcher Seite schützt ein Wall vor Überschwemmung. Den Ballplatz mit einem Wall gegen Überschwemmung schützen ? Den Wall als Zuschauertribüne nutzen ? schon 2010 gab es diese Überlegung (siehe Modellphoto oben). oder lieber nur ein bei Flut überspülter Platz ? Erwägungen mit denen wir im Januar zur Osteg gingen und erste Kosten für Erd- und Herstellungsarbeiten gemeinsam versucht haben zu schätzen. vielen Dank für die freundliche Unterstützung ….
brücke
hier müsste eigentlich die Geschichte der gescheiterten Brücken … vom Abriss einer historischen Betonversuchsanlage flußabwärts, bis zu dem zuletzt 4 Millionen Euro teuren Seilspannwerk – Brückenprojekts (ca 2017) … aufgeführt werden.
abfotografiert habe ich zunächst Animationen von Valbek, Brückenbauunternehmen aus Liberec, nicht zuletzt wegen der guten Luftbilder der Situation:
weil hier ist der “punkt” gut zu erkennen … und den zu erleben, zu gestalten, darum geht es uns… mit tri-kick, 3kick
mehr folgt…
bpf im juni 2023
punkt
3kick auf dem dreiländerpunkt! ein in der strömung sich drehendes spielfeld auf pontons. hochwassersicher. zu nichtspielzeiten als paternoster drehbrücke zwischen Polen, Tschechien und Deutschland nutzbar.
Animation zum entwurf von benjamin pfefferkorn mit plätscherndem Wasser von Silvio Borchardt. Juli 2023
video: klick!
2023
“3kick® ist eine Idee, die zündet! Beim Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ wurde Trikick von einer Jury als Preisträger ausgewählt. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt suchten die 100 besten Ideen für den Zusammenhalt der Gemeinschaft vor Ort. Im Bereich der Kategorie Engagement für innerdeutschen und europäischen Austausch kann sich Trikick nun über den 1. Preis freuen.”
im September 2023
video: klick!