Ein erster Spatenstich …
am 27.4.2024 wurde am Dreiländerpunkt CZ•Polen•D 20 Jahre Osterweiterung, 20 Jahre Beitritt von Polen und Tschechien zur Europäischen Union gefeiert.
Ein guter Anlass, um unsere Idee zu präsentieren. Wir glauben an die Wichhtigkeit dieses Ortes für Zittau, für Sachsen, für die Völkerverständigung und die regionale Identitätsbildung. Wir wünschen uns einen europäisch ausgelobten Ideen- und Gestaltungswettbewerb für diesen Ort.
Wir glauben fest daran, dass eine Brücke, ein Begegnungs- und Festeplatz (3Kick-spielfeld integriert) und eine künstlerische landschaftsplanerische Aufwertung dieses “Europäischen Punktes” wichtiger Bestandteil der Entwicklung eines “Europas der Regionen” sein kann.
Die aktive Bewerbung eines Europäisch angesiedelten Ideenwettbewerbes ist uns also Aufgabe. Wir präsentierten verschiedenste Projekte an den Dreiländerpunkten weltweit und eine Reihe von Landart Projekten, die anregen wollten Lust auf eine Gestaltung dieses sehr speziellen Ortes in der Mitte Europas zu bekommen. In vielen intensiven Gesprächen haben wir diese Idee beworben: …
Persönlicher Höhepunkt war dann ein symbolischer erster Spatenstich auf dem zu beplanenden Gelände durch Sandro Porcu (3kick) und Benjamin Pfefferkorn (planer, zittau-berlin) ! Die anstehenden überregional wirksamen Projekte für Brücke und Spielefeld wurden angestoßen. Wir spielen in alle Richtungen. Spielen Sie mit ?
Eindrücke von Gestaltung der Ausstellung, Aufbau, Gesprächen und erstem Spatenstich am 27.4.24 …