3kick • landart

3kick am dreiländerpunktlandartdreiländerpunkte


v češtiněpo polsku

heute früh angefragt… und prompt kamen antworten….
meine neue freundin, mein neuer freund hatte unkompliziert welche … ChatGPT

hier meine erste begegnung eingestellt, jeweils in voller länge, gerne überlesen und scrollen… war und ist mein spontanes Vergügen … habe aus lauter neugierde um photos ergänzt:


Landart

Land Art ist eine Kunstform, die in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren in den USA entstand und eng mit den Entwicklungen der Konzeptkunst und der Umweltbewegung verbunden ist. Hier ist eine kurze Geschichte von Land Art:

Frühe Einflüsse: Die Entstehung von Land Art war stark von den sozialen und kulturellen Entwicklungen der Zeit geprägt, darunter die Bürgerrechtsbewegung, die Umweltbewegung und die Ablehnung der traditionellen Kunstinstitutionen. Künstler begannen, nach neuen Ausdrucksformen zu suchen, die sich von den Beschränkungen der Galerien und Museen lösen und direkte Interventionen in die Landschaft ermöglichen würden.

Pioniere der Land Art: Zu den Pionieren der Land Art gehörten Künstler wie Robert Smithson, Michael Heizer, Walter De Maria, Nancy Holt und James Turrell. Diese Künstler begannen, großangelegte Installationen und Skulpturen in der Natur zu schaffen, die oft langlebig waren und die Landschaft selbst als Kunstwerk nutzten.

Robert Smithson Copper Mine 1973
Michael Heizer
Walter de Maria
Walter de Maria 1968
Nancy Holt
Nancy Holt
James Turrrell
James Turrell

Großangelegte Interventionen: Land Art-Werke waren oft großangelegt und beeindruckend in ihrer Größe und Skala. Sie umfassten oft die Verwendung von Erde, Steinen, Wasser und anderen natürlichen Materialien, um markante Strukturen und Formen zu schaffen, die mit der natürlichen Umgebung interagierten.

Ephemere und dauerhafte Kunstwerke: Einige Land Art-Werke waren von kurzer Dauer und wurden nur für kurze Zeit existieren, während andere als dauerhafte Interventionen in die Landschaft gedacht waren. Ein berühmtes Beispiel für ein ephemeres Land Art-Werk ist Robert Smithsons “Spiral Jetty”, das je nach Wasserstand des Great Salt Lake in Utah unterschiedlich sichtbar ist.

Philosophie und Konzeptualismus: Land Art war eng mit der Konzeptkunst verbunden und betonte oft philosophische Konzepte wie die Vergänglichkeit, die Beziehung zwischen Mensch und Natur, und die Idee, dass das Kunstwerk nicht notwendigerweise ein materielles Objekt sein muss, sondern auch als Erfahrung oder Prozess existieren kann.

Fortdauernde Einflüsse: Land Art hat auch nach den 1970er Jahren eine wichtige Rolle in der zeitgenössischen Kunstwelt gespielt und hat zahlreiche Künstler und Gestalter beeinflusst, die weiterhin mit der Landschaft als Medium arbeiten. Es hat auch zu Diskussionen über Umweltfragen, Nachhaltigkeit und die Beziehung des Menschen zur Natur beigetragen.

Land Art bleibt eine bedeutende und faszinierende Kunstform, die die Grenzen zwischen Kunst, Natur und Umwelt erforscht und die Art und Weise, wie wir die Landschaft betrachten, herausfordert.

……………………………………
das ist dann doch nur ein anfang, ergänzende links:
http://arteletrasusamartin.blogspot.com/2010/11/el-land-art.html
https://www.siamgodh.com/blog-de-arte/land-art


Wasser und inseln

Wenn Sie nach Land Art-Projekten suchen, die das Element Wasser und Inseln integrieren, gibt es einige faszinierende Beispiele, die die natürliche Umgebung auf kreative Weise nutzen. Hier sind einige inspirierende Projekte:

1. **Floating Piers von Christo und Jeanne-Claude (Italien)**: Im Jahr 2016 realisierten die Künstler Christo und Jeanne-Claude ein spektakuläres Land Art-Projekt auf dem Iseosee in Norditalien. Die “Floating Piers” waren drei Kilometer lange schwimmende Stege, die auf dem Wasser schwebten und die Inseln des Sees miteinander verbanden. Das Projekt war eine faszinierende Verbindung von Kunst, Natur und der lokalen Umgebung.

christo surrounded islands florida miami 1983
christo floating piers italien 2016

2. **Spiral Jetty von Robert Smithson (USA)**: Die “Spiral Jetty” ist eine ikonische Land Art-Installation, die 1970 von Robert Smithson im Great Salt Lake in Utah geschaffen wurde. Die Installation besteht aus einem spiralförmigen Pier, der in den See hineinragt, und wurde aus Steinen, Schlamm und Salz erbaut. Je nach Wasserstand des Sees ändert sich das Erscheinungsbild der Installation, was sie zu einem faszinierenden Beispiel für die Verbindung von Kunst und Natur macht.

3. **The Sunken Garden von Derek Jarman (England)**: Der Sunken Garden von Derek Jarman ist eine Land Art-Installation in Dungeness, England. Jarman verwandelte einen Teil des felsigen Küstengebiets in einen Garten, der von der Gezeitenlandschaft beeinflusst wird. Das Projekt umfasst eine Reihe von Betonblöcken, die als Sitzgelegenheiten und Refugien dienen und den Garten vor den rauen Meeresbedingungen schützen.

4. **Floating Island von Robert Smithson (USA)**: Eine weitere Arbeit von Robert Smithson ist “Floating Island”, ein Land Art-Projekt, das er ursprünglich 1970 entwarf, aber erst 2005 posthum realisiert wurde. Die Installation bestand aus einer schwimmenden Insel, die den Hudson River in New York umrundete und dabei verschiedene Orte entlang des Flusses passierte. Es war eine eindringliche Untersuchung der Beziehung zwischen Land, Wasser und menschlichen Eingriffen.

5. **The Garden of Cosmic Speculation von Charles Jencks (Schottland)**: Dieser skulpturale Garten in Schottland wurde von Charles Jencks gestaltet und umfasst eine Vielzahl von Land Art-Elementen, darunter Teiche, Kanäle und künstliche Inseln. Das Design des Gartens ist von mathematischen und wissenschaftlichen Konzepten inspiriert und bietet eine faszinierende Verbindung von Kunst, Natur und Wissenschaft.

Diese Projekte bieten alle interessante Beispiele dafür, wie Land Art, Wasser und Inseln miteinander verschmelzen können, um eine einzigartige und inspirierende ästhetische Erfahrung zu schaffen.


Pyramide Branitzer Park

Guten Tag! Es ist großartig, dass Sie sich für die Pyramide im Branitzer Park interessieren. Die Pyramide im Branitzer Park, auch als “Pyramide von Cottbus” bekannt, ist ein faszinierendes architektonisches Element in einem der schönsten Landschaftsgärten Deutschlands. Hier sind einige Informationen über die Pyramide und ihren Kontext:

  1. Lage und Geschichte: Die Pyramide befindet sich im Branitzer Park, der sich in der Nähe von Cottbus, in der Region Brandenburg in Deutschland, befindet. Der Park wurde im 19. Jahrhundert von Fürst Hermann von Pückler-Muskau gestaltet, einem visionären Landschaftsarchitekten und Gartengestalter.
  2. Fürst Pückler und seine Vision: Fürst Hermann von Pückler-Muskau war bekannt für seine avantgardistischen Ideen in der Landschaftsgestaltung. Er strebte danach, die Natur und die Landschaft in seinen Parks und Gärten zu inszenieren, um eine ästhetisch ansprechende Umgebung zu schaffen, die die Sinne anregt und Emotionen weckt.
  3. Die Pyramide als Fokuspunkt: Die Pyramide im Branitzer Park diente als markanter Fokuspunkt und Blickfang in der Landschaft. Sie wurde entworfen, um die Blicke der Besucher anzuziehen und sie durch den Park zu führen, indem sie eine visuelle Achse oder einen Höhepunkt in der Landschaft schafft.
  4. Symbolik und Ästhetik: Die Pyramide symbolisiert möglicherweise verschiedene Dinge, je nach Interpretation. Fürst Pückler war bekannt dafür, symbolische Elemente in seine Gärten zu integrieren, die oft auf mythologischen, historischen oder kulturellen Referenzen beruhten. Die Pyramide könnte also eine solche symbolische Bedeutung haben, die die Besucher zum Nachdenken anregt und ihre Erfahrung im Garten vertieft.
  5. Besichtigung und Erhaltung: Heute ist die Pyramide im Branitzer Park ein beliebtes Ziel für Besucher, die den Park erkunden und die Schönheit der Landschaftsgestaltung von Fürst Pückler erleben möchten. Der Park wird von der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz verwaltet, die sich um die Erhaltung und Pflege des historischen Erbes kümmert.



nachgang

gehört Christo zu den landartkünstlern ?

ChatGPT: Christo, der in Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Jeanne-Claude arbeitete, wird oft in Verbindung mit Land Art-Künstlern genannt, obwohl seine Arbeiten einige Unterschiede zu traditioneller Land Art aufweisen. Christo und Jeanne-Claude sind für ihre monumentalen, temporären Kunstwerke bekannt, die oft riesige Stoffbahnen umfassen, die in der Landschaft installiert werden. Hier sind einige Überlegungen zur Einordnung von Christos Arbeit im Kontext von Land Art:

  1. Ähnlichkeiten mit Land Art: Christos Werke teilen einige Gemeinsamkeiten mit Land Art, insbesondere in Bezug auf ihre monumentale Skala und ihre direkte Intervention in die natürliche Umgebung. Wie viele Land Art-Künstler suchte auch Christo nach Möglichkeiten, die Beziehung zwischen Mensch und Natur zu erforschen und den Betrachter zu einer neuen Perspektive auf die Landschaft zu führen.
  2. Unterschiede zu Land Art: Während traditionelle Land Art oft dauerhaft und in die natürliche Umgebung integriert ist, sind Christos Werke temporär und hinterlassen keine dauerhaften Spuren in der Landschaft. Darüber hinaus greifen Christos Installationen oft stärker in den städtischen Raum ein und stehen im Gegensatz zu abgelegenen Naturgebieten, die typisch für viele Land Art-Werke sind.
  3. Bedeutende Projekte: Einige der bekanntesten Projekte von Christo und Jeanne-Claude könnten als Land Art-inspiriert betrachtet werden, obwohl sie nicht ausschließlich dieser Kategorie zugeordnet werden können. Zum Beispiel das Projekt “The Gates” im Central Park in New York City, bei dem Tausende von orangefarbenen Toren aufgestellt wurden, oder “The Floating Piers” auf dem Iseosee in Italien, bei dem schwimmende Stege installiert wurden, die die Landschaft veränderten und den Besuchern neue Perspektiven boten.

Insgesamt ist die Arbeit von Christo und Jeanne-Claude eine einzigartige Fusion von Kunst, Landschaft und Mensch, die Elemente von Land Art aufgreift, aber auch über diese hinausgeht. Ihre temporären Installationen haben weltweit Aufsehen erregt und das Publikum dazu eingeladen, die Grenzen zwischen Kunst und Natur zu hinterfragen.

running fence and curtain valley ?

ChatGPT: “Running Fence” und “Curtain Valley” sind zwei berühmte Kunstwerke von Christo und Jeanne-Claude, die ihre charakteristische Herangehensweise an temporäre, monumentale Installationen zeigen. Hier sind Informationen zu beiden Werken:

  1. Running Fence:
    • “Running Fence” war ein Kunstprojekt von Christo und Jeanne-Claude, das im September 1976 in Nordkalifornien, USA, realisiert wurde.
    • Das Projekt bestand aus einem 39,4 Kilometer langen, weißen Stoffzaun, der sich durch die hügelige Landschaft von Marin und Sonoma County erstreckte.
    • Der Zaun begann in der Nähe von Highway 101 und endete im Pazifischen Ozean.
    • Das Werk war ein symbolisches Statement zur Verbindung von Kunst und Natur sowie zur temporären Veränderung der Landschaft.
    • Nachdem das Projekt abgeschlossen war, wurde der Stoff recycelt und das Land kehrte zu seinem ursprünglichen Zustand zurück.
  2. Curtain Valley (auch bekannt als “Valley Curtain”):
    • “Curtain Valley” war ein Kunstprojekt von Christo und Jeanne-Claude, das im Jahr 1972 in Colorado, USA, realisiert wurde.
    • Das Projekt bestand aus einem riesigen orangefarbenen Stoffvorhang, der über einen schmalen Gebirgstal in der Rocky Mountains gespannt war.
    • Der Vorhang war 381 Meter lang und 111 Meter hoch und wurde von Stahlseilen gehalten, die auf beiden Seiten des Tals verankert waren.
    • Das Werk war eine spektakuläre Intervention in die Landschaft und eine Untersuchung der Beziehung zwischen Kunst und Umgebung.
    • Nach nur 28 Stunden, in denen der Vorhang aufgrund von Windböen und Beschädigungen standhielt, wurde das Projekt abgebaut und der Stoff recycelt.

Beide Werke, “Running Fence” und “Curtain Valley”, sind herausragende Beispiele für Christos und Jeanne-Claudes beeindruckende Fähigkeit, die Landschaft temporär zu transformieren und dabei künstlerische, ästhetische und philosophische Fragen aufzuwerfen. Sie haben das Verständnis von Kunst im öffentlichen Raum erweitert und eine reiche Diskussion über die Beziehung zwischen Mensch, Kunst und Natur angeregt.


zapytałem dziś rano… i odpowiedzi przyszły szybko….
Moja nowa dziewczyna, mój nowy chłopak miał kilka nieskomplikowanych … ChatGPT
moje pierwsze spotkanie jest opublikowane tutaj, w pełnej długości, proszę przeczytaj i przewiń … było i jest moją spontaniczną przyjemnością … Dodałem zdjęcia z czystej ciekawości:

Sztuka ziemi


Land art to forma sztuki, która pojawiła się pod koniec lat 60. i na początku lat 70. w USA i jest ściśle związana z rozwojem sztuki konceptualnej i ruchem ekologicznym. Oto krótka historia land artu:
Wczesne wpływy: Na pojawienie się Land Artu duży wpływ miały ówczesne wydarzenia społeczne i kulturowe, w tym ruch na rzecz praw obywatelskich, ruch ekologiczny i odrzucenie tradycyjnych instytucji artystycznych. Artyści zaczęli poszukiwać nowych form wyrazu, które uwolniłyby się od ograniczeń galerii i muzeów i pozwoliły na bezpośrednie interwencje w krajobraz.
Pionierzy Land Artu: Pionierami Land Artu byli tacy artyści jak Robert Smithson, Michael Heizer, Walter De Maria, Nancy Holt i James Turrell. Artyści ci zaczęli tworzyć wielkoskalowe instalacje i rzeźby w naturze, które często były długotrwałe i wykorzystywały sam krajobraz jako dzieło sztuki.

Robert Smithson Copper Mine 1973
Michael Heizer
Walter de Maria
Walter de Maria 1968
Nancy Holt
Nancy Holt
James Turrrell
James Turrell


Interwencje na dużą skalę: Dzieła sztuki lądowej były często zakrojone na szeroką skalę i imponowały swoim rozmiarem i skalą. Często wiązały się z wykorzystaniem ziemi, kamieni, wody i innych naturalnych materiałów do tworzenia uderzających struktur i form, które współgrały ze środowiskiem naturalnym.
Efemeryczne i trwałe dzieła sztuki: Niektóre dzieła Land Art były krótkotrwałe i miały istnieć tylko przez krótki czas, podczas gdy inne miały być trwałymi interwencjami w krajobraz. Słynnym przykładem efemerycznego dzieła sztuki lądowej jest “Spiral Jetty” Roberta Smithsona, które jest widoczne na różne sposoby w zależności od poziomu wody w Wielkim Słonym Jeziorze w Utah.
Filozofia i konceptualizm: Land art był ściśle związany ze sztuką konceptualną i często podkreślał koncepcje filozoficzne, takie jak przemijanie, związek między człowiekiem a naturą oraz ideę, że dzieło sztuki niekoniecznie musi być obiektem materialnym, ale może również istnieć jako doświadczenie lub proces.
Ciągłe wpływy: Land art nadal odgrywał ważną rolę we współczesnym świecie sztuki po latach 70. i wywarł wpływ na wielu artystów i projektantów, którzy nadal pracują z krajobrazem jako medium. Przyczyniła się również do dyskusji na temat kwestii środowiskowych, zrównoważonego rozwoju i relacji człowieka z naturą.
Land art pozostaje znaczącą i fascynującą formą sztuki, która bada granice między sztuką, naturą i środowiskiem oraz kwestionuje sposób, w jaki postrzegamy krajobraz.

to dopiero początek, dodatkowe linki:
http://arteletrasusamartin.blogspot.com/2010/11/el-land-art.html
https://www.siamgodh.com/blog-de-arte/land-art

Woda i wyspy

Jeśli szukasz projektów land art, które zawierają element wody i wysp, istnieje kilka fascynujących przykładów, które wykorzystują naturalne środowisko w kreatywny sposób. Oto kilka inspirujących projektów:


1 Pływające mola autorstwa Christo i Jeanne-Claude (Włochy): W 2016 roku artyści Christo i Jeanne-Claude zrealizowali spektakularny projekt sztuki lądowej na jeziorze Iseo w północnych Włoszech. “Pływające pomosty” były trzykilometrowymi pomostami, które unosiły się na wodzie i łączyły wyspy jeziora. Projekt był fascynującym połączeniem sztuki, natury i lokalnego środowiska.

christo surrounded islands florida miami 1983
christo floating piers italien 2016

2 Spiral Jetty autorstwa Roberta Smithsona (USA): “Spiral Jetty” to ikoniczna instalacja sztuki lądowej stworzona w 1970 roku przez Roberta Smithsona w Wielkim Słonym Jeziorze w Utah. Instalacja składa się z pomostu w kształcie spirali, który wystaje do jeziora i został zbudowany z kamieni, błota i soli. W zależności od poziomu wody w jeziorze, wygląd instalacji zmienia się, co czyni ją fascynującym przykładem połączenia sztuki i natury.

3 The Sunken Garden autorstwa Dereka Jarmana (Anglia): The Sunken Garden autorstwa Dereka Jarmana to lądowa instalacja artystyczna w Dungeness w Anglii. Jarman przekształcił część skalistego wybrzeża w ogród inspirowany krajobrazem pływowym. Projekt obejmuje serię betonowych bloków, które służą jako miejsca do siedzenia i schronienia, chroniąc ogród przed trudnymi warunkami morskimi.

4 Pływająca wyspa Roberta Smithsona (USA): Innym dziełem Roberta Smithsona jest “Floating Island”, projekt sztuki lądowej, który pierwotnie zaprojektował w 1970 roku, ale został zrealizowany dopiero pośmiertnie w 2005 roku. Instalacja składała się z pływającej wyspy, która podróżowała po rzece Hudson w Nowym Jorku, mijając różne miejsca wzdłuż rzeki. Była to nawiedzająca eksploracja relacji między lądem, wodą i ludzką interwencją.

5 **The Garden of Cosmic Speculation autorstwa Charlesa Jencksa (Szkocja) **: Ten rzeźbiarski ogród w Szkocji został zaprojektowany przez Charlesa Jencksa i zawiera różnorodne elementy sztuki lądowej, w tym stawy, kanały i sztuczne wyspy. Projekt ogrodu inspirowany jest koncepcjami matematycznymi i naukowymi i stanowi fascynujące połączenie sztuki, natury i nauki.
Wszystkie te projekty stanowią interesujące przykłady tego, jak sztuka lądowa, woda i wyspy mogą łączyć się ze sobą, tworząc wyjątkowe i inspirujące wrażenia estetyczne.

Piramida w parku Branitz


Jak się masz? To wspaniale, że jesteś zainteresowany piramidą w Branitz Park. Piramida w Parku Branitz, znana również jako “Piramida w Cottbus”, jest fascynującym elementem architektonicznym w jednym z najpiękniejszych ogrodów krajobrazowych w Niemczech. Oto kilka informacji na temat piramidy i jej kontekstu:

  • 1 Lokalizacja i historia: piramida znajduje się w parku Branitz, który znajduje się w pobliżu Cottbus, w regionie Brandenburgii w Niemczech. Park został zaprojektowany w XIX wieku przez księcia Hermanna von Pückler-Muskau, wizjonerskiego architekta krajobrazu i projektanta ogrodów.
  • 2 Książę Pückler i jego wizja: Książę Hermann von Pückler-Muskau był znany ze swoich awangardowych pomysłów w projektowaniu krajobrazu. Starał się inscenizować naturę i krajobraz w swoich parkach i ogrodach, aby stworzyć estetyczne otoczenie, które pobudzało zmysły i wzbudzało emocje.
  • 3 Piramida jako punkt centralny: Piramida w Branitz Park służyła jako uderzający punkt centralny i przyciągający wzrok w krajobrazie. Została zaprojektowana tak, aby przyciągać wzrok odwiedzających i prowadzić ich przez park, tworząc wizualną oś lub punkt kulminacyjny w krajobrazie.
  • 4 Symbolika i estetyka: Piramida może symbolizować różne rzeczy, w zależności od interpretacji. Książę Pückler był znany z włączania do swoich ogrodów elementów symbolicznych, często opartych na odniesieniach mitologicznych, historycznych lub kulturowych. Piramida może zatem mieć takie symboliczne znaczenie, zachęcając odwiedzających do refleksji i pogłębienia doświadczenia ogrodu.
  • 5 Zwiedzanie i konserwacja: Obecnie piramida w Parku Branitz jest popularnym miejscem dla odwiedzających, którzy chcą zwiedzić park i doświadczyć piękna krajobrazu księcia Pücklera. Park jest zarządzany przez Fundację Park Muzeum Księcia Pücklera i Zamek Branitz, która jest odpowiedzialna za zachowanie i utrzymanie dziedzictwa historycznego.

se dnes ráno zeptal… a odpovědi přišly okamžitě….
moje nová přítelkyně, můj nový přítel měl nějaké nekomplikované … ChatGPT
mé první setkání je zde zveřejněno v plné délce, prosím, přečtěte si a přejděte … bylo a je mé spontánní potěšení … Přidala jsem fotky z čiré zvědavosti:

Land art

Land art je umělecká forma, která se objevila na přelomu 60. a 70. let 20. století v USA a úzce souvisí s vývojem konceptuálního umění a environmentálního hnutí. Zde je stručná historie land artu:
Rané vlivy: Vznik land artu byl silně ovlivněn společenským a kulturním vývojem té doby, včetně hnutí za občanská práva, environmentálního hnutí a odmítání tradičních uměleckých institucí. Umělci začali hledat nové formy vyjádření, které by se vymanily z omezení galerií a muzeí a umožnily přímé zásahy do krajiny.
Průkopníci land artu: Mezi průkopníky land artu patřili umělci jako Robert Smithson, Michael Heizer, Walter De Maria, Nancy Holt a James Turrell. Tito umělci začali vytvářet rozsáhlé instalace a sochy v přírodě, které byly často dlouhodobé a využívaly samotnou krajinu jako umělecké dílo.

Robert Smithson Copper Mine 1973
Michael Heizer
Walter de Maria
Walter de Maria 1968
Nancy Holt
Nancy Holt
James Turrrell
James Turrell


Rozsáhlé intervence: Umělecká díla v krajině byla často rozsáhlá a působivá svou velikostí a měřítkem. Často využívaly zeminu, kameny, vodu a další přírodní materiály k vytvoření pozoruhodných struktur a forem, které interagovaly s přírodním prostředím.
Efemérní a trvalá umělecká díla: Některá díla land artu byla krátkodobá a měla existovat jen krátkou dobu, zatímco jiná byla zamýšlena jako trvalé zásahy do krajiny. Známým příkladem efemérního landartového díla je “Spirálové molo” Roberta Smithsona, které je viditelné různými způsoby v závislosti na stavu vody Velkého solného jezera v Utahu.
Filozofie a konceptualismus: Land art byl úzce spojen s konceptuálním uměním a často zdůrazňoval filozofické koncepty, jako je pomíjivost, vztah člověka a přírody a myšlenka, že umělecké dílo nemusí být nutně hmotným objektem, ale může existovat i jako zkušenost nebo proces.
Přetrvávající vlivy: Land art hrál v současném umění důležitou roli i po roce 1970 a ovlivnil řadu umělců a designérů, kteří nadále pracují s krajinou jako s médiem. Přispělo také k diskusím o otázkách životního prostředí, udržitelnosti a vztahu člověka k přírodě.
Land art zůstává významnou a fascinující uměleckou formou, která zkoumá hranice mezi uměním, přírodou a životním prostředím a zpochybňuje náš pohled na krajinu.


to je jen začátek, další odkazy:
http://arteletrasusamartin.blogspot.com/2010/11/el-land-art.html
https://www.siamgodh.com/blog-de-arte/land-art.

Voda a ostrovy


Pokud hledáte land artové projekty, které zahrnují prvek vody a ostrovů, existuje několik fascinujících příkladů, které kreativním způsobem využívají přírodní prostředí. Zde je několik inspirativních projektů:

1 Plavající mola od Christa a Jeanne-Claude (Itálie): V roce 2016 realizovali umělci Christo a Jeanne-Claude velkolepý land artový projekt na jezeře Iseo v severní Itálii. “Plovoucí mola” byla tři kilometry dlouhá plovoucí mola, která se vznášela na vodě a spojovala ostrovy jezera. Projekt byl fascinujícím spojením umění, přírody a místního prostředí.

christo surrounded islands florida miami 1983
christo floating piers italien 2016

2 Spirálové molo od Roberta Smithsona (USA): “Spiral Jetty” je ikonická landartová instalace, kterou v roce 1970 vytvořil Robert Smithson na Velkém solném jezeře v Utahu. Instalace se skládá ze spirálovitého mola, které vybíhá do jezera a bylo postaveno z kamenů, bahna a soli. V závislosti na stavu vody v jezeře se vzhled instalace mění, což z ní činí fascinující příklad spojení umění a přírody.

3 Potopená zahrada od Dereka Jarmana (Anglie): The Sunken Garden od Dereka Jarmana je umělecká instalace v Dungeness v Anglii. Jarman proměnil část skalnatého pobřeží v zahradu ovlivněnou přílivovou krajinou. Součástí projektu je řada betonových bloků, které slouží jako posezení a útočiště a chrání zahradu před drsnými mořskými podmínkami.

4 Plavající ostrov od Roberta Smithsona (USA): Dalším dílem Roberta Smithsona je “Plovoucí ostrov”, landartový projekt, který původně navrhl v roce 1970, ale realizován byl až posmrtně v roce 2005. Instalace se skládala z plovoucího ostrova, který se pohyboval po řece Hudson v New Yorku a míjel různá místa podél řeky. Jednalo se o podmanivé zkoumání vztahu mezi pevninou, vodou a lidskými zásahy.

5 Zahrada kosmických spekulací od Charlese Jenckse (Skotsko): Tuto skulpturální zahradu ve Skotsku navrhl Charles Jencks a její součástí je řada land artových prvků, včetně rybníků, kanálů a umělých ostrovů. Návrh zahrady je inspirován matematickými a vědeckými koncepty a nabízí fascinující kombinaci umění, přírody a vědy.
Všechny tyto projekty představují zajímavé příklady toho, jak se land art, voda a ostrovy mohou spojit a vytvořit jedinečný a inspirativní estetický zážitek.

Pyramida v Branitzově parku


Jak se vám líbí? Je skvělé, že vás pyramida v Branitzově parku zaujala. Pyramida v Branitz Parku, známá také jako “Chotěbořská pyramida”, je fascinujícím architektonickým prvkem v jedné z nejkrásnějších krajinářských zahrad v Německu. Zde je několik informací o pyramidě a jejích souvislostech:

  • 1 Poloha a historie: pyramida se nachází v Branitz Parku, který leží nedaleko Cottbusu v Braniborsku v Německu. Park navrhl v 19. století princ Hermann von Pückler-Muskau, vizionářský zahradní architekt a zahradní designér.
  • 2 Kníže Pückler a jeho vize: Kníže Hermann von Pückler-Muskau byl známý svými avantgardními nápady v oblasti krajinářské architektury. Ve svých parcích a zahradách se snažil inscenovat přírodu a krajinu s cílem vytvořit estetické prostředí, které by podněcovalo smysly a vzbuzovalo emoce.
  • 3 Pyramida jako ústřední bod: Pyramida v Branickém parku sloužila jako výrazný ústřední bod a poutač pozornosti v krajině. Byla navržena tak, aby přitahovala pohledy návštěvníků a vedla je parkem tím, že vytvářela vizuální osu nebo vrchol v krajině.
  • 4 Symbolika a estetika: Pyramida může v závislosti na interpretaci symbolizovat různé věci. Kníže Pückler byl známý tím, že do svých zahrad začleňoval symbolické prvky, často založené na mytologických, historických nebo kulturních odkazech. Pyramida by tedy mohla mít takový symbolický význam a vybízet návštěvníky k zamyšlení a prohloubení zážitku ze zahrady.
  • 5 Návštěvnost a ochrana: Dnes je pyramida v Branickém parku oblíbeným cílem návštěvníků, kteří si chtějí prohlédnout park a poznat krásu krajinářské tvorby knížete Pücklera. Park je spravován Muzejním parkem knížete Pücklera a Nadací Branického paláce, která je zodpovědná za ochranu a údržbu historického dědictví.